Kürzlich erschienenes Buch von Dr. Antal Berkes

Donnerstag, 22.07.2021

Das Buch mit dem Titel "International Human Rights Law Beyond State Territorial Control" ist im Juni 2021 bei Cambridge University Press erschienen.

Das Institut für Völkerrecht und internationale Beziehungen freut sich ankündigen zu dürfen, dass das Buch unseres aktuellen Gastforschers Dr. Antal Berkes mit dem Titel "International Human Rights Law Beyond State Territorial Control" im Juni 2021 bei Cambridge University Press erschienen ist.

In diesem Buch wird erläutert, ob und in welchem Ausmaß internationale Menschenrechte in einem Teil des Staatsgebiets, der sich nicht unter effektiver Kontrolle des Staates befindet, anwendbar und durchsetzbar sind.

Es wird behauptet, dass internationale Menschenrechtsnormen eine unvollkommene, fehlerhafte Situation durch pragmatische Interpretation normalisieren können, da sie sowohl dem Territorialstaat als auch jedem anderen Völkerrechtssubjekt, das territoriale Kontrolle über ein Gebiet ausübt, Verpflichtungen auferlegen. Die Verpflichtungen des Territorialstaates ergeben sich aus seiner Souveränität und verbliebenen Effektivität, jene des anderen Völkerrechtssubjekts aus dessen effektiver Kontrolle.

Indem Effektivität auch jenseits formaler normativer Quellen und Ansprüche der in die territoriale Situation verwickelten Rechtssubjekte in Betracht gezogen wird, werden internationale Menschenrechte in einer Art und Weise interpretiert und angewendet, die sie durchführbar und effektiv werden lassen.

Das Buch bietet eine umfassende Analyse der Staatenpraxis hinsichtlich verschiedener Themen, die die territoriale Situation, die anwendbaren Rechtsquellen und wichtigsten geographischen Gebiete mit sich bringen.

Verfügbar unter: International Human Rights Law Beyond State Territorial Control (Cambridge University Press, ‘Cambridge Studies in International and Comparative Law’ Series; 2021)

Nähere Informationen zu Dr. Antal Berkes finden Sie hier.