Launch-Event: 25. Band des Max Planck Yearbook on United Nations Law

Montag, 30.01.2023

Jetzt anmelden: Auftaktveranstaltung zum 25. Band des Max-Planck-Jahrbuchs für das Recht der Vereinten Nationen (UNYB)

Das Max Planck Yearbook on United Nations Law feiert sein 25-jähriges Bestehen

Die Max-Planck-Stiftung für Internationalen Frieden und Rechtsstaatlichkeit wird am Freitag, den 24. März 2023, die feierliche Eröffnungsveranstaltung für Band 25 des Max Planck Yearbook of United Nations Law (UNYB) ausrichten. Mit der Fertigstellung von Band 25 des UNYB wird die Publikation ihr 25-jähriges Bestehen seit ihrer Gründung im Jahr 1997 feiern. Band 25 enthält eine Sammlung von Artikeln, die sich thematisch mit der Geschichte des Jahrbuchs auseinandersetzen und auf die Arbeit der Vereinten Nationen und verwandter Organisationen in den letzten zwei Jahrzehnten zurückblicken, aber auch einen Blick in die Zukunft werfen.

Zur Feier dieser Sonderausgabe des Jahrbuchs veranstaltet das Redaktionssekretariat eine Podiumsdiskussion zum Thema "Das bleibende Erbe und die Zukunft der Vereinten Nationen und des Völkerrechts" mit namhaften Rednern, die ebenfalls Beiträge zu diesem Band geleistet haben. Die folgenden Podiumsteilnehmer werden die wichtigsten Erkenntnisse aus ihren jeweiligen Beiträgen vorstellen, gefolgt von einer interaktiven Fragerunde mit dem Publikum.

Pierre-Marie Dupuy, Professor für Völkerrecht an der Universität Paris (Pantheon-Assas), mit dem Vortrag ‘The Constitutional Dimension of the UN Charter Revisited: Almost One Quarter of a Century Later

Dinah Shelton, emeritierte Professorin für Rechtswissenschaften an der George Washington University Law School, hält einen Vortrag zum Thema  ‘The Development of Human Rights Law and Challenges Faced by UN Treaty Bodies 1969– 2022

Michael Wood, KCMG, KC, Barrister, Twenty Essex Chambers, London, mit dem Vortrag  ‘The Work of the International Law Commission between 1997 and 2022: A Positive Assessment

Die Veranstaltung wird am 24. März 2023 zwischen 15:00-17:00 Uhr MEZ virtuell über Zoom abgehalten. Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung hier.