Neue Lehrveranstaltung zu Grundsatzfragen im Völkerrecht im Sommersemester 2020

Sonntag, 22.12.2019

Im Sommersemester 2020 wird eine neue Lehrveranstaltung am Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen angeboten. Es handelt sich um ein Seminar zum Thema ‚Grundsatzfragen des Völkerrechts: Quellen, Subjekte und Hoheitsgewalt‘ und findet als Block-Lehrveranstaltung am 14.05.2020, 15.05.2020 und 18.05.2020 unter der Leitung von Frau Univ.-Prof. Dr. Erika de Wet, LL.M (Harvard) statt.

Im Rahmen des Seminars wird kritisch auf den Begriff des Völkerrechts und seine historische Entwicklung sowie die (Ir)relevanz der Theorien des Monismus und Dualismus eingegangen. Außerdem stehen die wichtigsten Quellen des Völkerrechts im Blickpunkt, als auch die Frage, ob und inwiefern nicht nur Staaten, sondern auch internationale Organisationen, de facto Regimes, multinationale Unternehmen und Individuen Völkerrechtssubjekte bilden. Schließlich widmet sich das Seminar den wichtigsten mit der Hoheitsgewalt des Staates verbundenen völkerrechtlichen Prinzipien bezüglich der Gebietshoheit und der Personalhoheit.

Für weitere Informationen siehe: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=606097&pSpracheNr=1