Neue Publikation: Military Assistance on Request and the Use of Force

Donnerstag, 23.01.2020

Das Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen freut sich, ein neues Buch von Frau Univ.-Prof. Dr. Erika de Wet, LL.M.(Harvard) ankündigen zu dürfen.

Das Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen freut sich sehr, das Buch „Military Assistance on Request and the Use of Force“ von Frau Univ.-Prof. Dr. Erika de Wet, LL.M.(Harvard) ankündigen zu dürfen.

Die Monographie beinhaltet eine ausführliche Beurteilung des rechtlichen Rahmens für staatliche Ansuchen um Militärhilfe durch andere Staaten oder Internationale Organisationen. Des Weiteren untersucht das Werk, wie die Zunahme von militärischer Unterstützung auf Anfrage die völkerrechtlichen Regeln für den Einsatz militärischer Gewalt beeinflusst hat.

Das Buch stellt systematisch die Praxis der militärischen Unterstützung auf Ansuchen in der Periode nach dem Kalten Krieg dar, wobei unter anderem auf die Praxis der Afrikanischen Union, der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft und die Situationen im Irak, in Syrien, in Libyen und dem Jemen eingegangen wird.

Weitere Informationen zum Buch, welches im März 2020 erscheinen wird, finden Sie hier.

Offizielle Webseite des Buches bei Oxford University Press.