Straßburg-Exkursion: "The European Convention of Human Rights: Theory and Practice"

Dienstag, 19.06.2018

Mit DDr.in Elisabeth Steiner und Mag. Sabrina Wittmann-Puri, LL.M

Von 17. – 19. Juni 2018 nahm eine Gruppe Studierender an einer Exkursion nach Straßburg teil. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „The European Convention of Human Rights: Theory and Practice“ von DDr.in Elisabeth Steiner besuchten die Studierenden den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR). Dabei hatten sie ua. die Möglichkeit mit Mag.a Sabrina Wittmann-Puri, LL.M (Senior Lawyer am EGMR) aktuell anhängige Fälle zu diskutieren und einen Einblick in die praktische Arbeit am Gerichtshof zu bekommen. Darüber hinaus wurden auch der Europarat und das Europäische Parlament in Straßburg besichtigt.
DDr. Elisabeth Steiner arbeitete von 2001 bis 2015 als Richterin am EGMR und unterrichtet an der Universität Graz auch im Wintersemester 2018/19 wieder einen Kurs zur Europäischen Menschenrechtskonvention (inkl. Exkursion nach Straßburg). Interessierte Studierende können sich ab September über UniGraz Online für den Kurs anmelden.