Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Rechtswissenschaften Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen Neuigkeiten Paneldiskussion: The Recognition of Governments in International Law
  • Über das Institut
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 20.01.2022

Paneldiskussion: The Recognition of Governments in International Law

Foto: Columbia Society of International Law

Univ.-Prof. Dr. Erika de Wet, LL.M.(Harvard) hat am 25.01.2022 an einer Podiumsdiskussion der Columbia Law School zum Thema der Anerkennung von Regierungen teilgenommen.

Wie die jüngsten Ereignisse in Venezuela, Afghanistan und Myanmar zeigen, stellt die Anerkennung von Regierungen ein zunehmend kontroverses Thema im Völkerrecht dar. Ein internationale Plenum, bestehend aus drei angesehenen ExpertInnen wird die Rolle der demokratischen Legitimität bei der Anerkennung von Regierungen erörtern und die Frage diskutieren, ob diese die traditionellen Kriterien der effektiven Kontrolle ersetzt hat. Im Mittelpunkt des Gesprächs stehen die rechtlichen und praktischen Folgen der Berufung auf ein Recht auf demokratische Regierungsführung und die Rolle internationaler Organisationen wie der Vereinten Nationen bei der Anerkennung einer Regierung. Die Veranstaltung wird von Benjamin Salas Kantor (LLM '23) moderiert. Zu den TeilnehmerInnen gehören: Rebecca Barber, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Asia Pacific Centre for the Responsibility to Protect, Erika de Wet, Professorin für Völkerrecht und Leiterin des Instituts für Völkerrecht und Internationale Beziehungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz, Österreich, und Brad Roth, der eine gemeinsame Stelle mit dem Fachbereich Politikwissenschaft an der Wayne State University hat.

Veranstaltungsdetails:

Datum: Dienstag, 25. Januar 2022
Uhrzeit: 20:00 - 21:15 Uhr MEZ (14:00 - 15:15 Uhr EST)
Abhaltungsmodus: via Zoom
Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Eine Aufzeichnung der Paneldiskussion kann unter folgendem Link angesehen werden: https://columbiauniversity.zoom.us/rec/share/gxsJSzHYpyzSAROpbEV9ABS9SSQrbxr9VO40DzDEqu3rlAhICHnfntu15jxVZ9ZS.xyWsR0etvjStIJ_y 

Weitere Artikel

Erfolgreiches DoktorandInnenseminar mit Prof. Martti Koskenniemi

M. Koskenniemi: Sovereignty - The Powers of a Paradox

If you hear the word "sovereignty" among lawyers, chances are that his name is going to follow soon after: Martti Koskenniemi. In a keynote lecture on invitation of our Department of International Law and International Relations, he shed light on "his" topic throughout the centuries.

Teilnahme von Natascha Gojkovic an der MACIL Summer School in München

Hello, Fellow: Viktoriya Gurash

Viktoriya Gurash, postdoctoral researcher at the University of Zurich, joins us as Land Steiermark Junior Fellow in September and October. She will be working on a monograph entitled "The Risk of Fragmentation in International Climate Change Regulation".

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche