Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Rechtswissenschaften Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen Neuigkeiten 49. Österreichischer Völkerrechtstag in Ossiach
  • Über das Institut
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen
  • Völkerrechtstag 2026

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 29.06.2026

49. Österreichischer Völkerrechtstag in Ossiach

VÖRT 6

VÖRT 1
VÖRT 2
VÖRT 3
VÖRT 4
VÖRT 5
VÖRT 7

VÖRT 8

VÖRT 9

VÖRT 10

VÖRT 11

Das Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen richtete den 49. Österreichischen Völkerrechtstag in Ossiach

Von 11. bis 13. Juni 2026 fand der 49. Österreichische Völkerrechtstag unter dem Thema „80+1 Jahre Vereinte Nationen: Ist der Multilateralismus zukunftsfähig?“ in der Carinthischen Musikakademie in Ossiach statt. Die diesjährige Tagung wurde vom Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen der Universität Graz organisiert und brachte wie jedes Jahr zahlreiche WissenschaftlerInnnen und Praktiker*innen zusammen, um aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des internationalen Rechts zu diskutieren. 

Der Völkerrechtstag wurde am Donnerstagabend durch Dekanin Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer eröffnet. Im Anschluss hielt Frau Botschafterin Dr. Elisabeth Tichy-Fisslberger den Eröffnungsvortrag, der den thematischen Rahmen für die folgenden Diskussionen setzte. Der erste Veranstaltungstag fand seinen Ausklang bei einer gemeinsamen Kärntner Jause im Stift Ossiach und bot den Teilnehmer*innen bereits Gelegenheit zum fachlichen und persönlichen Austausch. 

Am Freitag und Samstag fanden zahlreiche Panels zu unterschiedlichen Aspekten des Überthemas statt. Die Vorträge und Diskussionen beleuchteten die Rolle der Vereinten Nationen und setzten sich mit aktuellen Herausforderungen des Multilateralismus auseinander. 

Neben dem wissenschaftlichen Programm standen auch die Vernetzung und der Austausch im Mittelpunkt. Ein gemeinsames Abendessen am Freitag in der Stiftsschmiede in Ossiach bot Gelegenheit, die Diskussionen fortzusetzen und neue Kontakte zu knüpfen. 

Den Abschluss der Veranstaltung bildete das Rahmenprogramm am Samstagnachmittag mit einem gemeinsamen Besuch der Burg Landskron. Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Teilnehmer*innen das Wochenende in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen. 

Das Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen bedankt sich herzlich bei allen Vortragenden, Teilnehmer*innen sowie Mitwirkenden, die zum Erfolg des 49. Österreichischen Völkerrechtstags beigetragen haben.

Weitere Artikel

Institutsleiterin Univ.-Prof. Dr. Erika de Wet, LL.M. im Ö1-Podcast "Krieg und Frieden"

Institutsleiterin Univ.-Prof. Dr. Erika de Wet, LL.M. (Harvard) erläuterte im Ö1-Podcast "Krieg und Frieden" die Möglichkeiten, wie der Krieg in der Ukraine beendet werden könnte.

The Scientist (& Practitioner)

Christiane Ahlborn ist seit Mai 2026 Assistenzprofessorin für Völkerrecht mit besonderer Berücksichtigung der Dimensionen Umwelt und Nachhaltigkeit am Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen. Zuvor war sie am Trinity College (Dublin, Irland) tätig. Zur Begrüßung haben wir sie zum Word-Rap geladen, in dem neben der IAEO und Louis Henkin auch Coldplay vorkommen:

Rareș-David Chioreanu auf der 66. Jungen Tagung Öffentliches Recht

Rareș-David Chioreanu nahm an der 66. Jungen Tagung Öffentliches Recht teil.

GILDS: Prof. Neha Jain über Flüchtlingspolitik als Markt

Am 28.05.2026 hielt Prof. Neha Jain im Rahmen der GILDS-Diskussionsreihe einen Vortrag zum Thema „The Market Metaphor in Refugee Law and Policy“.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche