Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Rechtswissenschaften Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen Neuigkeiten Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen am Trinity College Dublin
  • Über das Institut
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen
  • Völkerrechtstag 2026

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 27.05.2026

Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen am Trinity College Dublin

1 ©
©
2 ©
©

Ass.-Prof. Dr. Christiane Ahlborn, LL.M. (Harvard) war Mitorganisatorin des Early-Career-Researchers-Workshops "New Voices in International Law" am Trinity College Dublin.

Ass.-Prof. Dr. Christiane Ahlborn, LL.M. (Harvard) war Mitorganisatorin des Early-Career-Researchers-Workshops New Voices in International Law, der am 22. Mai 2026 am Trinity College Dublin stattfand. Die Veranstaltung brachte Nachwuchswissenschaftler*innen und etablierte Wissenschaftler*innen zu einem eintägigen Austausch über aktuelle Entwicklungen im Völkerrecht zusammen und bot damit eine wichtige Plattform für den akademischen Dialog über institutionelle und disziplinäre Grenzen hinweg.

Der Workshop widmete sich einer breiten Palette gegenwärtiger Themen, darunter kollektive Verteidigung in Europa, Migration und Menschenrechte, Apartheid-Diskurse, das humanitäre Völkerrecht, das internationale Strafrecht sowie politökonomische Ansätze im Völkerrecht. Das Programm wurde mit Begrüßungsworten von Mike Becker und Oran Doyle, Head of School am Trinity College Dublin, eröffnet, gefolgt von einer Keynote von Mary Lawlor, ehemaliger Sonderberichterstatterin der Vereinten Nationen zur Lage von Menschenrechtsverteidiger*innen. In vier thematischen Panels setzten sich die Teilnehmenden mit drängenden rechtlichen und politischen Fragen auseinander, die die internationale Gemeinschaft derzeit beschäftigen.

Im Rahmen ihrer Mitwirkung leitete Ass.-Prof. Dr. Ahlborn das Panel International Law in Europe und war als Kommentatorin an Diskussionen sowohl zu aktuellen Entwicklungen des europäischen Völkerrechts als auch zu politökonomischen Ansätzen im Völkerrecht beteiligt, insbesondere mit Blick auf Nachhaltigkeit und Klimawandel. In diesen Funktionen trug sie maßgeblich zum wissenschaftlichen Austausch zwischen Vortragenden und Teilnehmenden bei und unterstützte das Anliegen des Workshops, den Dialog zwischen Nachwuchswissenschaftler*innen und etablierten Forschenden zu fördern.

Der Workshop unterstrich die Bedeutung internationaler wissenschaftlicher Zusammenarbeit sowie die Förderung neuer Stimmen in der rechtswissenschaftlichen Forschung. Indem New Voices in International Law Forschende zusammenbrachte, die sich mit unterschiedlichen Fragestellungen des zeitgenössischen Völkerrechts befassen, leistete die Veranstaltung einen wertvollen Beitrag zur aktuellen wissenschaftlichen Debatte.

Weitere Artikel

49. Österreichischer Völkerrechtstag in Ossiach

Das Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen richtete den 49. Österreichischen Völkerrechtstag in Ossiach

Institutsleiterin Univ.-Prof. Dr. Erika de Wet, LL.M. im Ö1-Podcast "Krieg und Frieden"

Institutsleiterin Univ.-Prof. Dr. Erika de Wet, LL.M. (Harvard) erläuterte im Ö1-Podcast "Krieg und Frieden" die Möglichkeiten, wie der Krieg in der Ukraine beendet werden könnte.

The Scientist (& Practitioner)

Christiane Ahlborn ist seit Mai 2026 Assistenzprofessorin für Völkerrecht mit besonderer Berücksichtigung der Dimensionen Umwelt und Nachhaltigkeit am Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen. Zuvor war sie am Trinity College (Dublin, Irland) tätig. Zur Begrüßung haben wir sie zum Word-Rap geladen, in dem neben der IAEO und Louis Henkin auch Coldplay vorkommen:

Rareș-David Chioreanu auf der 66. Jungen Tagung Öffentliches Recht

Rareș-David Chioreanu nahm an der 66. Jungen Tagung Öffentliches Recht teil.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche